logo

MAMA - Jordan

Neues Musikvideo für das Erfurter Duo MAMA, bestehend aus Andrei Vesa und Martin Zimmermann. Ich durfte im Zuge ihrer neuen EP „The Call“ zusammen mit Christopher Schmid das Video dazu produzieren. Wir haben an drei unterschiedlichen Tagen mit einer Sony a6500 und Sony a7sII gedreht. Während des Nachtdrehs waren die Temperaturen um den Gefrierpunkt und der Wind hat ordentlich geblasen. Vor allem für unsere Protagonistin (vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Diana Rühle) war es hart, da sie im lässigen Hoodie und dünner Jeansjacke performen musste. Die größte Herausforderung war jedoch nicht das Wetter, sondern die Deadline. Die EP erscheint am 15.12. und das Video musste spätestens am 12.12. final beim Label auf dem Tisch liegen. Von der Idee, über den Dreh bis zum fertigen Edit hat es gerade mal zehn Tage gedauert. Nach der letzten Klappe sind Christopher und ich direkt an den Schnittplatz und haben in einer Nacht das Video finalisiert - war schon recht sportlich. Ein Interview und Hintergrundinfos gibt es im aktuellen t.akt Magazin. Das Ergebnis und einige Making-Of Fotos von Christopher Schmid gibt es hier zu sehen:

2017 12 mama jordan music video erfurt 10

2017 12 mama jordan music video erfurt 13

2017 12 mama jordan music video erfurt 14

2017 12 mama jordan music video erfurt 9

2017 12 mama jordan music video erfurt 2

2017 12 mama jordan music video erfurt 1

2017 12 mama jordan music video erfurt 7

2017 12 mama jordan music video erfurt 5

2017 12 mama jordan music video erfurt 6

2017 12 mama jordan music video erfurt 8

Osaka Rising - Coming Home

Neues Musikvideo für die Erfurter Band "Osaka Rising". Gedreht wurde auf meiner RED Scarlet-W in 5K Widescreen. Danke an Christopher Schmid, Benjamin Wolters, Robert Wetzel und den Zughafen Erfurt für die Unterstützung.

2017 11 osaka musikvideo erfurt 4

2017 11 osaka musikvideo erfurt 2

2017 11 osaka musikvideo erfurt 3

The Beauty of Greenland

Im Juli dieses Jahres durfte ich an einem Foto-Workshop der renommierten Fotografen Daniel Kordan und Iurie Belegurschi in Disko Bay, Grönland teilnehmen. Es war das erste Mal, dass ich einen solchen Workshop sowie das "Land aus Eis" besucht habe. Beides hat mich absolut fasziniert. Grönland ist die größte Insel der Welt, besteht 80 Prozent aus Eis und hat gerade einmal 56.000 Einwohner. Außerdem gibt es hier kaum Straßen als Verbindung zwischen Ortschaften, Hauptverkehrsmittel sind das Flugzeug und Schiff. Wir entschieden uns für das Schiff, um genauer zu sagen für ein russisches Segelboot, welches gerade frisch aus der Antarktis zurück kam. Klingt alles nach einem Abenteuer? War es auch! ;-)
 
Es war kurz nach Mittsommer und während dieser Zeit geht die Sonne bekanntlich gar nicht bzw. nur sehr kurz unter. Während unseres Aufenthaltes lag die Spanne zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang bei maximal 20 Minuten, wirklich dunkel wurde es hier Nachts also nicht. Der Himmel färbte sich durch die Kälte und tief stehende Sonne in unglaubliche Farbtöne und das oft stundenlang... So konnten wir in aller Ruhe mehrere Spots anfahren ohne dabei in Stress zu geraten. Jede Nacht fuhren wir mit unserem  Segelboot durch die Eisfjorde von Illusiat, auf der Suche nach spektakulären Eisformationen, Reflexionen, Walen oder Robben. Und fast immer wurden wir fündig. Eisberge wohin das Auge reicht und alles ständig in Bewegung. Gleich am ersten Abend stürzte direkt vor unseren Augen ein meterhoher Eisberg ins Meer und überraschte uns mit einer kleinen Tsunami-Welle. Ständig knackt, knirscht und knallt es hier - selbst wenn außerhalb der Sichtweite ein Eisberg einkracht hören wir das dumpfe Geräusch kilometerweit. Außerdem besuchten wir Einheimische und andere kleine Ort rund um Ilulissat, alles mit unserem Segelboot. Am vorletzten Abend trafen wir sogar auf Wale, welche unser Boot umkreisten und eine filmreife Show ablieferten. Ich könnte noch stundenlang erzählen und hoffe mein Film "The Beauty of Greenland" kann die einzigartige Stimmung zumindest ein bisschen wiedergeben. Ich freue mich auf euer Feedback auf Facebook, Instagram, Vimeo oder YouTube.
 
Camera, Edit and Grading: Dennis Schmelz
2nd Camera: Daniel Kordan
Sound Design: Bony Stoev

THE BEAUTY OF GREENLAND:

TEASER:

Hier noch ein paar Fotos, die im gleichen Zeitraum entstanden sind. Mehr davon auf: www.instagram.com/dennisschmelz.

2017 11 blog greenland 3

2017 11 blog greenland 6

2017 11 blog greenland 1

2017 11 blog greenland 4

2017 11 blog greenland 0a

2017 11 blog greenland 0c

2017 11 blog greenland 2

2017 11 blog greenland 0b

2017 11 blog greenland 5

My last summer...

Ein kurzer Edit, welcher ganz spontan entstand als ich die Aufnahmen der letzten drei Monate archivieren wollte... Viel zu schade fürs Archiv dachte ich mir und erstellte kurzerhand diesen kleinen Zusammenschnitt. Ein Großteil der Bilder nahm ich während meines Womo-Trips für LMC Caravan durch Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien und die Niederlande auf. Aber auch andere Motive, die während verschiedener Dreharbeiten in den letzten Monaten entstanden sind, haben es in den Film geschafft.

Locations:
00:00 - 00:09 Wartburg, Eisenach (Germany)
00:09 - 00:11 Burg Eltz, Mosel (Germany)
00:11 - 00:13 Thuringian Forest (Germany)
00:13 - 00:14 Burg Eltz, Mosel (Germany)
00:14 - 00:15 Thuringian Forest (Germany)
00:15 - 00:17 Burg Eltz, Mosel (Germany)
00:17 - 00:19 Étretat, Normandy (France)
00:19 - 00:20 Mont Saint-Michel, Normandy / Bretagne (France)
00:20 - 00:24 Sankt Peter-Ording, North Sea (Germany)
00:24 - 00:25 Étretat, Normandy (France)
00:25 - 00:29 Sankt Peter-Ording, North Sea (Germany)
00:29 - 00:34 Sylt, North Sea (Germany)
00:34 - 00:36 Sankt Peter-Ording, North Sea (Germany)
00:36 - 00:38 Ribeauvillé, Alsace (France)
00:38 - 00:40 Saarschleife (Germany)
00:40 - 00:46 Wartburg, Eisenach (Germany)

Hier noch ein paar Fotos, die im gleichen Zeitraum entstanden sind. Mehr davon auf: www.instagram.com/dennisschmelz.

2017 10 blog lastsummer 1

2017 10 blog lastsummer 5

2017 10 blog lastsummer 8

2017 10 blog lastsummer 6

2017 10 blog lastsummer 7

2017 10 blog lastsummer 2

2017 10 blog lastsummer 11

2017 10 blog lastsummer 9

2017 10 blog lastsummer 4

2017 10 blog lastsummer 10